27.11.2022

Ausbildung des Leitungs und Koordinierungsstabs

Was passiert eigentlich hinter den Kulissen, wenn die Helfer in einem Einsatz bei einer Großschadenslage sind?

Hier kommen oft viele Helfer aus den verschiedenen Ortsverbänden zusammen. Um da den Überblick zu behalten, gibt es hierfür den sogenannten Leitungs- und Koordinierungsstab, kurz LuK, der wie eine Einsatzzentrale zu verstehen ist. Hier laufen dann alle einsatzunterstützenden Fäden während des Einsatzes zusammen.

Um die Aufgaben diesen Stabes ausführen zu können, bedarf es auch hier eine regelmäßige Ausbildung. Im THW OV Lübben - Spreewald fand vergangenes Wochenende ein Lehrgang für die Stabsmitglieder, mitunter für unsere Ortsbeauftragte Ilona Köster, statt.

Vielen Dank an die Dozenten, die auf interessante Weise ihr Fachwissen weiter vermittelt haben und ein Dankeschön an den THW OV Lübben für die tolle Verpflegung und Unterbringung!