Ausbildung mal anders

Gemeinsame Übung mit der Freiwilligen Feuerwehr Kunow

Diese Ausbildung wurde als Übungseinsatz mit der Freiwilligen Feuerwehr Kunow simuliert. Um kurz vor 7 wurden unsere Helfer alarmiert sich sofort zum OV zu begeben.

Der Technische Zug bestehend aus Zugtrupp, Bergungsgruppe und Fachgruppe N fuhren zum Einsatzort nach Kunow. Dort wurde durch die Feuerwehr verschiedene Szenerien vorbereitet:

- Scheunenbrand mit Rettung vermisster Personen

Unsere Aufgabe war das Ausleuchten mit dem Lichtmastanhänger und das Bereitstellen eines Atemschutzsicherheitstrupps.

- Verkehrsunfall

Mit Hilfe des hydraulischen Rettungsgerätes wurden Insassen aus zwei verunglückten Autos befreit. Wir unterstützen die Feuerwehr mit unserem Spreizer und sicherten die Unfallstelle ab.

- Abstützen eines einsturzgefährdete Hauses mit Vermisstensuche

Im Innenraum wurde die Decke abgestützt und mittels Flächenleuchten ausgeleuchtet. Ein Giebel wurde mittels Einsatzgerüstsystem gesichert. Die Kameraden der Feuerwehr übernahmen die Vermisstensuche und packten beim Abstützen tatkräftig mit an.

Unser Zugtrupp übte dabei das Erstellen einer Lagekarte und das Führen eines Einsatztagebuches.

An diesem Tag arbeiteten die Kameraden der Feuerwehr und die Helfer des THW’s Hand in Hand und konnten voneinander lernen. Durch diese Einsatzübung wurde gezeigt, wo kleine Knackpunkte vorliegen. Darauf wird zukünftig in den regulären Ausbildungsdiensten noch einmal gezielt geachtet.

Wir freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Übung!