ENT-Kameradin fährt zur Unterstützung ins Ahrtal

Einsätze sind nicht nur körperlich, sondern auch psychisch für die Einsatzkräfte belastend. So verlangte auch die Flutkatastrophe den Helfern vor Ort sehr viel ab. Um mit dem Erlebten umgehen zu können, gibt es das Einsatznachsorgeteam, kurz ENT. Eine geschulte Helferin und ein Kraftfahrer aus Prenzlau wurden als Unterstützung Ende Juli angefordert.

In den darauffolgenden Tagen war die ENT-Helferin für alle THW-Einsatzkräfte ein Ansprechpartner, um über die erlebten Bilder zu sprechen. Gerade bei dieser Flutkatastrophe kommt einiges zusammen: Sei es das Ausmaß der Zerstörung und wie viele Menschen davon betroffen sind, aber auch die zum Teil lange Einsatzdauer und die Ungewissheit, was den Helfern vor Ort noch erwartet…


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: