Erfolgreiches Ausbildungswochenenede neigt sich dem Ende..

An diesem Samstag trainierten die Helfer*innen im Rahmen der Fachausbildung viele kleinere, aber auch größere Konstruktionen aus dem Einsatzgerüstsystem, kurz EGS, zu errichten.

Unter Anderem wurde ein Becken gebaut, welches 3000 Liter Fassungsvolumen aufweist. Hierzu wurde das Grundgerüst jeweils mit mineralöl- und säurebeständiger Plane ausgekleidet. Zwei dieser Becken befinden sich im Bestand des Prenzlauer Ortsverbandes. Beispielsweise könnten diese auch der Feuerwehr als Pufferbecken für die Wasserversorgung dienen. 

Auch eine Wandabstützung, als eine einfache und schnelle Sicherung von Wänden oder Decken, wurde aufgebaut.

Unsere Grundausbildungsgruppe zeigte ihre Fähigkeiten bei der Holzbearbeitung. 

Die Jugendgruppe erwiesen Eigeninitiative und erklärten sich bereit ihren Schulungsraum auf Vordermann zu bringen. Im Anschluss übten sie Stiche und Bunde. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: