31.12.2021

Rückblick 2021

Ein doch turbulentes Jahr neigt sich zum Ende.

Trotz anhaltender Corona-Pandemie wurde versucht die Ausbildung so gut es geht aufrecht zu erhalten. Um möglichst viele Helfer zu erreichen, wurde auch eine Online-Ausbildung angeboten um am theoretischen Part teilnehmen zu können.

In der Digitalisierung hat sich OV Prenzlau auch in dem Punkt weiterentwickelt, da nun das Einsatz- und Alamierungssystem DIVERA 24/7 für alle Helfer nutzbar gemacht wurde. Die Rückmeldung der Einsatzbereitschaft oder auch die Rückmeldung bzgl. Teilnahme an Diensten soll es zukünftig den Ausbildern bei der Planung einer Ausbildung leichter machen. Dies war in der Vergangenheit leider immer ein Manko, woran wir weiter arbeiten wollen..

Prägend dieses Jahr waren die Einsätze in der Katastrophenregion Ahrtal, wo wir viele Helfer als Unterstützung entsenden konnten.

Auch nach dem sommerlichen Starkregen in unserer Region wurden unsere Helfer gefordert..

Positiv hervorzuheben ist, dass sich in unserer Unterkunft vieles getan hat. Auch weitere neue Beschaffungen konnten in unseren Bestand übernommen werden. I-Tüpfelchen war dabei, wie im letzten Artikel berichtet, der neue Anhänger.

Auch die stetige Zusammenarbeit mit anderen Organisationen wurde dieses Jahr aufrecht erhalten, wie beispielsweise bei der gemeinsamen Ausbildung mit der Freiwilligen Feuerwehr Kunow.

Wir sind gespannt, welche Aufgaben und Herausforderungen nächstes Jahr auf uns warten. Wir wollen uns bis hierhin bei allen Helfern für das Engagement und für die Unterstützung bedanken!