Tag der offenen Tür 2014 des THW Ortsverbandes Prenzlau

Bei strahlenden Sonnenschein und fast sommerlichen Temperaturen hatte der Ortsverband am 18.10.2014  seine Türen wieder für Besucher geöffnet.

In diesem Jahr war der Vormittag unseren Partnern, den Feuerwehren vorbehalten. Es galt, soweit noch nicht ausreichend bekannt, Informationen zur Anforderung, Struktur und zu Einsatzoptionen des Ortsverbandes zu vermitteln.

Am Nachmittag war jeder interessierte Besucher herzlich willkommen.

Im Stationsbetrieb präsentierten sich alle Teileinheiten, der Zugtrupp, die 1. Und 2. Bergungsgruppe und die Fachgruppe Beleuchtung vor.  An den verschiedenen Stationen wurde die Technik und die in der Ausbildung erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten vorgestellt.

Der Zugtrupp zeigte in seinem Führungsfahrzeug u.a. wie eine Einsatzlage mit Hilfe einer Lagekarte und einem Tagebuch  dokumentiert und die Gruppen des Ortsverbandes geführt werden.

Die  zwei Bergungsgruppen zeigten aus ihrem Einsatzspektrum die Funktionsweise verschiedener Pumpen, die  verschiedenen Möglichkeiten Lasten anzuheben (Hebekissen, Hydraulikheber) sowie das Retten von Personen aus Tiefen mittels eines aufgestellten Dreibockes und Abseilausstattung. Mit Hilfe des vorhandenen Gerüstbausatzes wurde ein gebauter Behelfssteg in kurzer Zeit in einen Turm verwandelt. Die Motorkettensägenführer zeigten, dass der Ortsverband auch zur Beseitigung von Sturmschäden gerufen werden kann. 

Die Fachgruppe Beleuchtung demonstrierte mit ihrer Technik, wie Lichtmastanhänger, Powermoon (kleine Leuchtballons) und unterschiedlichen Scheinwerferarten die Ausleuchtung von Einsatzstellen.

Viel Spaß hatte unsere Jugendgruppe. Sie stellte in echter Teamarbeit und unter Anleitung Schwedenstühle selbst her, die der Besucher auch käuflich erwerben konnte.

Es wurde noch Technik, die nicht zur Standardausstattung des Ortsverbandes gehört vorgestellt. Hierzu gehörten das Meldemoped S51, das Meldefahrrad sowie ein Schlauchboot.

Der Vorsitzende des Prenzlauer Spektakelverein Jörg Schilling fungierte Moderator, der mit Fragen aus der Sicht eines Besuchers für Überraschungen sorgte.

Für das leibliche Wohl war mit hausgemachter Kartoffelsuppe mit Bockwurst und selbstgebackenen Kuchen gesorgt.

Vertreter des Uckermarkkurier und das Fernsehen für die Uckermark - Uckermark TV – waren unsere Gäste. Sie stellten viele Fragen und bekamen viele Antworten. Für die erschienenen Beiträge möchten wir uns recht herzlich bedanken. 


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: