Von den "Großen" lernen

Zwei Jugendliche durften heute bei der Fachausbildung teilnehmen. Thema war „Transport von Personen aus Schadenstellen“. Dort wurden verschiedene Rettungsmittel und die Grundlagen der Rettungsmethoden vermittelt, um beispielsweise verletzte Personen aus Trümmern zu retten.

Es war eine willkommene Auflockerung mal wieder mit der Jugend einen Dienst zu gestalten. Dabei konnten die „Großen“ ihr Wissen an unsere „Kleinen“ weitergeben. 

In der Praxis wurde beispielsweise eine verletzte Person auf einer Krankentrage eingebunden und sie versuchten mit dieser Hindernisse zu überwinden. 

Mit großer Freude begrüßen wir einen neuen Helfer, der sich derzeit in der Grundausbildung befindet. Er genoß heute die 1:1 Ausbildung mit unserer Ortsbeauftragen, die ihm die theoretischen Grundlagen des THWs, von Aufbau über Rechte & Pflichten bis hin zu den arbeitssicherheitstechnischen Maßnahmen im OV und im Einsatz vermittelte. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: