Wahl des Helfersprechers

Alle 5 Jahre wird in den THW-Ortsverbänden ein Helfersprecher und 1 oder 2 Vertreter gewählt. Vergangenen Samstag im Anschluss des Ausbildungsdienstes fand die Wahl im OV Prenzlau statt. Der bisherige Helfersprecher M. Schöneich wurde erneut mit großer Überzeugung von den Helfern gewählt. Als Unterstützung wurden zwei Stellvertreter ernannt. 

Was sind die Aufgaben eines Helfersprechers? 

Er vertritt u.a. die Interessen der Helfer gegenüber dem Ortsbeauftragten und den Einheitsführern und arbeitet mit diesen bei der Gestaltung und Weiterentwicklung des OV’s zusammen. Er fungiert als Sprachrohr der Helfer. Dadrüber hinaus wirkt er bei der Be- und Abberufung von Führungskräften mit.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: