Ausbildung: Retten aus Fahrzeugen

Auch das Retten aus Fahrzeugen gehört zu den Aufgaben des THW und muss deshalb regelmäßig geübt werden.

Ein Szenario wurde an diesem heißen Juni Ausbildungswochenende simuliert:

Unser Dummy Hugo war eingeklemmt. Besonderheit hierbei war noch, dass sich auf der Rücksitzbank eine Babyschale befand und einige andere kleine „Überraschungen“ bereitete der Ausbilder vor.

Zunächst wurde die Theorie besprochen. Dazu zählte u.a. der Ablauf bei der Rettung aus einem Fahrzeug und wie man sich vor Gefahren bei einem Einsatz schützen kann.

Trotz heißer Temperaturen arbeiteten unsere Helfer konzentriert zusammen und konnten den Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät trainieren.

Eine Helferin stellte ihr ausgedientes Fahrzeug für dieses Ausbildungsthema zur Verfügung. - Vielen Dank dafür!

____________________________________________

Auch während der Corona-Pandemie ist der Erhalt der Einsatzbereitschaft und somit regelmäßige Aus- und Weiterbildung wichtig. Diese werden unter Einhaltung der geltenden Sicherheits- und Hygienestandarts durchgeführt. Das heißt in erster Linie natürlich, dass der Mindestabstand von 2m eingehalten wird und bei Unterschreitung diesen Mindestabstandes eine zugelassene Mund-Nasen-Bedeckung getragen wird.