Dem THW ist nichts zu schwer!

Die Freiwilligen des Technischen Hilfswerks (THW) in Prenzlau hatten am vergangenen Samstag schwer zu tun. Bei 30 Grad im Schatten übten sie unter anderem, wie man schwere Trümmerteile anhebt, um an verschüttete Personen zu gelangen.

Ausbildungsleiter Andreas Koch hatte dazu eine Übungsfläche auf dem Gelände des THW vorbereitet. Dort hatten die Männer und Frauen der Bergungsgruppe genügend Gelegenheit, Büffelheber, pneumatische Hebekissen, hydraulischen Spreizer, Seilzuggeräte und Brechstangen einzusetzen. Besonders wichtig sei hier das Zusammenspiel der Gruppe, hob der erfahrene Ausbilder Koch hervor: „Es kommt auf Präzision und gute Verständigung untereinander an!“

Interessenten, die an diesem Tag zum Reinschnuppern vorbeikamen, konnten sich davon selbst überzeugen. Die gute Ausbildung, die die Helferinnen und Helfer beim THW Prenzlau absolvieren, schafft die Grundlage für Einsätze, die meist unter schwierigen Bedingungen zu absolvieren sind.

Während die „großen“ THW-Helferinnen und -Helfer sich darum kümmern, große Unglücksfälle oder Naturereignisse mit Geschick und Technik zu bewältigen, lernen die „Kleinen“ in den THW-Jugendgruppen spielend helfen.

Teamgeist, jugendgerechte Ausbildungen und viele gemeinsame Erlebnisse prägen die Zeit der jungen Helferinnen und Helfer. Wer auch lernen möchte, wie aus Technik Hilfe wird, ist beim THW Prenzlau genau richtig. Einmal im Monat finden gemeinsamen Ausbildung statt. Interessierte Kinder und Jugendliche haben am 25.06.2022 zwischen 08:00 und 15:00 Uhr die nächste Gelegenheit, mal vorbeizuschauen.

Das THW Prenzlau befindet sich im Gewerbegebiet in der Güstower Straße 13. Informationen gibt es auf der Webseite www.ov-prenzlau.thw.de und telefonisch unter 03984 / 833160.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: