Einsatz nach Starregen

In der Nacht zum 1.7. beherrschte das Tiefdruckgebiet „Xero“ die Wetterlage in der Uckermark.

Von den Regenmassen sind etliche Ortschaften nicht verschont geblieben. Darunter auch das kleine Dörfchen Wollin, nahe Prenzlau. Grundstücke und Keller sind vollgelaufen.

Die ansässigen Feuerwehren Eickstedt, Damme, Schmölln, Drense und Grünow begannen bereits mitten in der Nacht das angesammelte Wasser abzupumpen. Um 6Uhr forderten sie Unterstützung bei uns an: 10 Helfer waren insgesamt am Einsatz involviert. Während 7 Helfer direkt am Einsatzort tatkräftig unterstützten, waren 3 im Ortsverband für Versorgungs- und Organisationstätigkeiten zuständig.

8200l/min Regenwasser wurden mit unseren 6 Pumpen gefördert. Nach ca. 11h konnte der Einsatz beendet werden.

Vielen Dank an alle Helfer, auch an die Bewohner und die beteiligten Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit.