Jahresabschlussfeier des THW Ortsverbandes Prenzlau mit Überraschungen

Prenzlau. Noch kurz vor Weihnachten erhielt der Ortsverband des Technischen Hilfswerks  in  Prenzlau ein besonderes Geschenk. Eher als erwartet bekam der Ortsverband ein neues Einsatzfahrzeug. Mit dem Gerätekraftwagen I (GKW I) ist die 1. Bergungsgruppe für Einsätze noch besser gerüstet.

Der Landesbeauftragte für Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt, Herr Manfred Metzger, hob  in seiner Rede das Engagement der Helfer aus Prenzlau. Insbesondere hob er die Einsatzbereitschaft der Helfer der Fachgruppe Beleuchtung hervor, die im Juni zwei Wochen bei der Bewältigung des Elbe-Hochwassers im Einsatz waren. Als Anerkennung erhielten diese Helfer eine Reisetasche, auch für zukünftige Einsätze,  überreicht.

Für ihre Verdienste im THW wurde Ilona Köster mit den Ehrenzeichen in Bronze der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk und  Jörn Schyia mit dem Helferzeichen in Gold geehrt. Ilona Köster bedankte sich sichtlich bewegt für die Ehrung und betonte, dass diese Auszeichnung auch anteilig jedem Helfer zu verdanken ist.

Ein besonderer Dank galt an diesem Abend den Arbeitsgebern der Helfer, die die Arbeit des THW durch die Freistellung ihrer Mitarbeiter für Einsätze und Ausbildung freistellen. Den Anwesenden,  Herrn Rene Schröder und einer Vertreterin der Firma Augustin Service GmbH wurde eine Danksagungsplakette für ihre Unterstützung des THW beim Elbe-Hochwasser.

Weitere Gäste des Abends waren Detlef Hermann, Geschäftsführer der THW- Geschäftsstelle in Frankfurt/O., Daniel Kurth, THW-Landessprecher für Brandenburg, in Vertretung des Landrates Kreisbrandmeister Wolfgang Loose sowie Stadtwehrführer Sven Wolf.