THW-Jugend Prenzlau auf großer Fahrt

Prenzlau. Seit dem 08.08.2022 nehmen drei Jugendliche der Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks (THW) Prenzlau am Landesjugendlager in Merseburg teil. Zusammen mit über 200 Kindern und Jugendlichen aus Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt erleben Sie dort spannende Tage.

Montagmorgen kommt Leben ins Gewerbegebiet an der Güstower Straße. Nicht nur in den zahlreichen Firmen bewegt sich was, sondern auch beim THW. Drei Junghelfer packen ihre sieben Sachen und laden sie in den Mannschaftstransporter. Zum Glück konnte noch ein Anhänger ausgeliehen werden, so dass noch all die Dinge hineinpassen, die man für eine Woche Zeltlager benötigt.

Natürlich machen sich die Drei nicht allein auf den Weg nach Merseburg: Ortsbeauftragte Ilona Köster und Schirrmeister Markus Fermann kümmern sich die ganze Zeit um die jungen Helfer und opfern dafür ihre Freizeit. Wie so oft und wie jede Helferin und jeder Helfer im THW, wenn es um Ausbildung, Übung oder Einsatz geht. Oder eben darum, für die THW-Helfer von morgen da zu sein.

In Merseburg angekommen wird zunächst das Nachtlager für die kommenden Tage aufgeschlagen und schon wartet ein abwechslungsreiches Programm auf die Teilnehmenden. Neben Workshops und Ausbildungen wie Floßbau, Löten und einem KlarSicht-Mitmach-Parcours zur Wirkung von Drogen geht’s auch raus in die Natur: mit dem Schlauchboot auf die Saale und natürlich hoch auf den Brocken, dem höchsten Punkt des Harzes.

Und ins Fernsehen haben es unsere drei Jungs auch schon geschafft: während einer Ausbildung am Einsatzgerüstsystem (EGS) kam das MDR-Fernsehen vorbei und filmte, wie einige THW-Junghelfer übten, wie eine verletzte Person aus einem Gebäude gerettet werden kann. Noch bis Samstag erleben die Prenzlauer ein buntes Freizeitprogramm, ehe es am Sonntag wieder zurück in die Heimat geht.

Kinder und Jugendliche ab 10 Jahre können in der THW Jugendgruppe mitmachen. Aktuell lernen acht Mädchen und Jungen aus dem Raum Prenzlau mit Verstand und Technik zu helfen. Wer mitmachen möchte, meldet sich mit seinen Eltern einfach beim THW Prenzlau.