Andreas Koch

Telefon: 03984/83316-22
Fax:03984/83316-182
E-Mail:ov-prenzlau(at)thw.de

Hallo ich bin Andreas, mein Spitzname im Ortsverband ist Andi.

 

Ich bin im April 1990 in Prenzlau geboren. Zur Zeit wohne ich in Schwedt/Oder und bin hier bei der PCK Raffinerie GmbH beschäftigt. Ich habe 2 Kinder (2019 und 2021 geboren).

 

Meine Karriere beim THW hat 2004 in der Jugendgruppe begonnen. 

Mit 18Jahre (2008) bin ich nach der Grundausbildung in den aktiven Dienst gewechselt und war dort zuerst als Helfer der 1.Bergungsgruppe und kurze Zeit später als Truppführer eingesetzt. 2010 habe ich die Gruppenführung der damals noch existierenden 2. Bergungsgruppe übernommen. Durch die Neuauslegung des THW’s wurde die 2. Bergungsgruppe eingestampft. Seit 2019 habe ich den Posten des Ausbildungbeauftragten inne. 

 

Meine Aufgaben sind unter anderem die Überwachung und Durchführung von Ausbildungen, die Erstellung von Ausbildungsplänen, das Planen und Durchführen von Übungen, Planung des Lehrgangsbedarfs, Beschickung von Lehrgängen, Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Sonderausbildungen ( z.B. Atemschutzgeräteträger, Motorkettensägenführer, Erste Hilfe,…), Unterstützung der Jugendgruppe in Ausbildungsbelangen und in Einsätzen bekleide ich eine Stabsfunktion im LuK-Stab (Leitung und Koordinierung Stab) des Ortsverbandes. Neben meiner Tätigkeit habe ich auch noch die Funktion des Bereichsausbilders Atemschutzgeräteträger und CBRN-Helfer. Ich bin der Vertreter vom Stellvertretendem Ortsbeauftragten.